observation plus de 10 écureuils roux

Espèce
Eichhörnchen
Espèce attribuée
Type d'observation
Animal
Date d’observation
Période
Après-midi
Nombre
>10
Remarques
Ich beobachte seit über einem Jahr Eichhörnchen auf dem Friedhof am Südstern Berlin.
Ich habe eine umfangreiche Sammlung an Fotos und Videos angelegt. Von den ca. 40-50 Eichhörnchen sind 7 Tiere sehr zutraulich und reagieren auf Lautsignale. Alle 7 klettern mittlerweile auch gerne an mir hoch und legen größere Distanz zurück, wenn sie mich sehen bzw. hören.

In den Monaten Dezember bis April ist die Aktivität der Tiere auf ein Minimum zurückgegangen. In dieser Zeit hatte ich nur vereinzelte Sichtungen. Seite Mitte April nimmt die Aktivität wieder zu und ich beobachte im Schnitt um die 6-10 Tiere in einem Zeitraum von 3 Stunden.

Bereits vor den Wintermonaten ist mir die Häufigkeit an verkrusteten Ohren aufgefallen. Dieses Ohrenleiden habe ich bei ca. 80% der Tiere beobachtet. Geschwüre im Gesicht sind die Ausnahme. Dies habe ich bislang nur bei 3 Tieren beobachten können.

Nach den Wintermonaten ist auffällig, dass die Tiere mit kräftiger Fellfarbe in orange besser genährt und agiler wirken. Im Vergleich sehen die Tiere mit braunrotem/grauem Fell sehr mager aus. Die Population an Weibchen erscheint insgesamt zudem höher.
Couleur du pelage
brun-noir et roux
La représentation des lieux d'observation se fait avec Google Maps.
Ce n'est cependant que possible, si vous donnez votre accord à la déclaration de confidentialité.
Pour ce faire, cliquez dans la barre bleue ci-dessous sur "j'accepte" et actualisez ensuite le navigateur.
Coordonnées
52.4869629,13.4021827
Observateur/trice
Aljosha Schäck
Origine
Stadtwildtiere Berlin

Portrait d'espèce

Sciurus vulgaris