observation hérisson d'Europe

Espèce
Braunbrustigel
Espèce attribuée
Type d'observation
Animal
Date d’observation
Période
22.00 - 22.59
Nombre
1
Remarques
Auf dem Trottoir liegt kleiner Igel, geht es ihm nicht gut? - Der nicht sehr grosse, für die Grösse gut (normal) genährt wirkende Igel ist teils eingerollt und versteckt seinen Kopf. Auf dem Rücken sind keinerlei Zecken sichtbar, die Stacheln sind leicht gesträubt, jemand scheint ihm einen Grashalm auf den Rücken gelegt zu haben. Als sich die Stimmen der Spaziergänger nach einiger Zeit entfernen, beginnt sich der Rücken vom sehr regelmässigen Atem leicht zu bewegen. Er atmet einige Minuten stärker, als wäre er am Pumpen. Dann schnüffelt er kurz, streckt den Kopf leicht hervor, kommt auf die Füsse, befreit sich von einem trockenem Blatt, das an einem Fuss haftete, läuft rasch auf den einige Zentimeter hohen Trottoir-Rand zu, überklettert diesen recht geschickt und verschwindet zunehmend sicher und flink im Dunkel unter der Buchenhecke. Doppelt schön: Das Tier wirkt nicht nur gesund und fit, sondern dürfte auch ein anderes sein, als das letzte Nacht beobachtete! (Schatten: vom Fotoapparat unter der Strassenlampe, Aufnahme ohne Blitz).
Média
La représentation des lieux d'observation se fait avec Google Maps.
Ce n'est cependant que possible, si vous donnez votre accord à la déclaration de confidentialité.
Pour ce faire, cliquez dans la barre bleue ci-dessous sur "j'accepte" et actualisez ensuite le navigateur.
Coordonnées
47.3200276,8.5829788
Observateur/trice
Wapiti
Origine
Wilde Nachbarn Pfannenstil